Moodle  

   

Kalender  

Juni 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3
   

Anmeldung  

   

segu  

   

Informationen in einfacher Sprache

 

Herzlich Willkommen auf der Seite des Hohenzollern-Gymnasiums in Sigmaringen.

 

Ein Gymnasium ist eine Schule für ältere Kinder und Jugendliche.

 

Alle Kinder besuchen 4 Jahre lang die Grundschule.

Danach gehen alle Kinder auf eine weiterführende Schule. Dort lernen die Kinder noch mehr.

 

Es gibt verschiedene weiterführende Schulen:

- die Hauptschule

- die Realschule

- die Gemeinschaftsschule

- das Gymnasium

An jeder Schule kann man einen Schulabschluss machen.

Jede Schule dauert unterschiedlich lange.

 

Im Gymnasium lernt man

- wie man erwachsen wird

- wie man Verantwortung trägt

- wie man Dinge tut

- was im Leben wichtig ist

 

Man lernt außerdem

- fremde Sprachen.

- Wissen darüber, wie die Welt funktioniert.

- Wissen über Musik und Kunst und Sport.

 

Am Gymnasium kann man nach 12 Schuljahren den Schulabschluss machen.

Der Schulabschluss am Gymnasium heißt „Abitur“.

Mit dem Abitur darf man auf eine Hochschule gehen und studieren.

 

Man kann aber auch nach 10 Schuljahren von der Schule gehen.

Dann hat man einen mittleren Abschluss.

Mit dem mittleren Abschluss kann man einen Beruf lernen.

   

NummergegenKummer  

Disclaimer: Das Kinder- und Jugendtelefon sowie das Elterntelefon sind Angebote von Nummer gegen Kummer e.V. – Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund

   

Termine  

Di Jun 28, 2022
6A Schullandheim
Di Jun 28, 2022
KS1 Seminarkurskolloquien
Di Jun 28, 2022
KS2 Abitureröffnung
Mi Jun 29, 2022
6A Schullandheim
Mi Jun 29, 2022
KS2 Wahl weitere PF
   

Chance Gymnasium  

 

   

Mint  

   

Digitale Schule  

   

AstraDirect  

   

Impressum  

   

Datenschutz  

   

Barrierefreiheit  

   
Copyright © 2022 HZG Sigmaringen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© LESS ALLROUNDER modified by HZG