Von 2017-2021 wurde unser Schulhaus energetisch saniert und umgebaut. 

In diesem Schuljahr stehen jetzt noch Arbeiten im Außenbereich an (z.B. Fahrradabstellplatz, Schulgarten), im Innenbereich noch ein paar kleine Restarbeiten. 

 

Was hat sich am HZG verändert?

Im Zuge der energetischen Sanierung des Gebäudes

- wurde die Fassade erneuert.

- wurden die Fenster ausgetauscht.

- wurden die Heizung und die Lüftung erneuert.

- wurde die Beleuchtung modernisiert.

- wurde die Hauselektrik und die Netzwerkverkabelung erneuert.

- wurde das gesamte Gebäude WLAN-fähig und damit die Voraussetzung für ein modernes Netzwerk geschaffen; das Haus wurde an das Glasfasernetz angeschlossen.

- wurde der Brandschutz modernisiert.

- entstanden vier neue Klassenräume sowie zwei Sammlungsräume im Untergeschoss.

- entstanden fünf  "Multifunktionale Lernlandschaften" (MufuLe) und eine Bibliothek im Obergeschoss.

- wurde der gesamte naturwissenschaftliche Bereich (Biologie, Chemie, Physik, NWT) neu strukturiert und modernisiert.

- wurde das Lehrerzimmer erweitert.

- wurde der Schüleraufenthaltsbereich neu strukturiert und erweitert.

Hier finden Sie das zugehörige  pdf Pädagogische Konzept  (Multifunktionale Lernlandschaften) (1.32 MB)